Neuigkeiten für das kommende Modelljahr bei BETA und FANTIC
Natürlich waren wir mal wieder in Mailand auf der internationalen Messe vor Ort. Dieses Mal bereits vor der Eröffnung, das wir von FANTIC zur Händlertagung auf dem Messegelände eingeladen waren.
"Cuore Italiano" ( "Italienisches Herz"), so wurde auf der FANTIC-Tagung der brandneue italienische Motor MM460 mit Stolz präsentiert, welcher in der kommenden Saison bereits in den Modellen Caballero 500, IMOLA 500, Stealth 500 und zukünftig, was besonders für MXtreme interessant ist, in einer an die XEF450 Rally angelehnten alltagstauglichen Version eingesetzt werden.
MM460 steht für Motori Minarelli und den Hubraum von 463 ccm. Es handelt sich um einen kompakten Kurzhub-Hochleistungsmotor mit einem Gewicht von unter 40 kg, der Euro 5+ erfüllt. Zwei obenliegende Nockenwellen und Schlepphebel ermöglichen hohe Drehzahlen. Der Kolben ist geschmiedet. Ein Ride-by-Wire-System ermöglicht unterschiedliche Motorcharakteristiken und anwählbare Motormappings.
Durch den Einbau des neuen MM460, der komplett bei Motori Minarelli entwickelt und gebaut wird, erstarkt das Scrambler-Modell Caballero 500 des 2025er Jahrgangs von 38 auf 45 PS bei 8000/min und 42,5 Nm bei 7000/min. Laut gezeigten Diagrammen soll dieser durch das Ride-by-Wire-System mit verschiedenen Mappings bis zu 67 PS leisten können!!!!!
Am Pressetag ging es dann sofort zu unserem italienischen Partner BETA Motor. Hier waren besonders die beiden MX-Modelle RX350 und RX250 ins Auge gestochen. Zweitere soll Mitte 2025 als 26er Modell als reines MX2-Bike auf den Markt kommen. Auch die RX350, welche auf der EICMA als Flat Track Version als Sonderedition für Casey Stoner ausgestellt war, soll ebenfalls nächstes Jahr für jedermann zu haben sein.
Hier der offizielle Pressetext von BETA:
RX 250
Die RX 250 entstand aus der Notwendigkeit, Fahrern ein Fahrzeug zu bieten, das in der MX2-Klasse zu gleichen Konditionen antreten kann.Die „große Schwester“ 300 2T konkurriert laut Regelung in der Top-Kategorie MX1 gegen die 450 4T, vorbehaltlich spezifischer Kategorien für den Hubraum. Die RX 300 entstand als geländegängige Adaption eines Fahrzeugs, das in der Vergangenheit von Beta ausschließlich für den US-Markt gefertigt wurde. Trotz ihrer Transformation in ein spezielles Motocross-Fahrzeug war sie durch ihren Hubraum bei der Startaufstellung benachteiligt. Die RX 250 wurde daher entwickelt, um den echten Wettbewerbseinsatz von Beta-Motocross-Modellen zu erweitern. Aus diesem Grund verfügt sie über eine perfekt auf den spezifischem Zweck abgestimmte Antriebstechnik. Trotz aller Gemeinsamkeiten wird also eine klare Trennlinie zu den Enduro-Modellen gezogen, welche die klassischen Beta-Modelle bilden (und von denen das Modell Race 250 2024 mit 2 Zündkerzen entscheidend aufgerüstet wurde).Komponenten, Fahrgestell und Ästhetik des Modells greifen das „Family-Feeling“ der bestehenden Modelle auf –mit allen Updates, die sie in der kommenden Saison erhalten.
RX 350
Es ist längst kein Geheimnis mehr: Die Techniker von Betamotor lieben Herausforderungen: Was haben sie sich für 2025 in den Kopf gesetzt?Eine Kombination der Vorteile des 2T mit einer Leistung ähnlich der von 4T: satt und linear bei jeder Drehzahl.Warum ein 2T? Aufgrund der einfachen Nutzung, Montage und Wartung sind Gemischmotoren nach wie vor perfekt für den Amateurbereich: der Fahrer kann selbstständig, auch direkt, in den Motor eingreifen, und zwar bei deutlich geringeren Anschaffungs-und Wartungskosten als bei einem Viertakter.Die zusätzlichen Kubikzentimeter sorgen für bisher unerreichte Leistungen bei einem Motocross-Zweitakter und treiben die typischen Eigenschaften der Enduros von Beta auf die Spitze: bereit und kraftvoll bei jeder Drehzahl. Das Motorrad wurde für Freizeitfahrer konzipiert, d. h. für den Fahrer, der diese Disziplin regelmäßig ausübt (angesichts der beachtlichen Leistung), aber Spaß haben möchte, ohne seinen Körper zu stark zu beanspruchen, indem er das geringere Gewicht und somit die Fahrbarkeit eines leichten, leistungsstarken 2T nutzt.Die Besonderheit des Modells liegt in der Verwendung des Motors mit Doppelzündkerze. Er wurde speziell für den Einsatz im Motocross entwickelt und gebaut, weist aber alle Vorteile der gleichmäßigen Abgabe und exakten Verbrennung auf, die durch diese Technologie im Enduro-Bereich mit den RR-Race-Modellen konsolidiert wurde.Das neue Triebwerk wird in seiner Wirkung durch einen speziellen Auspuff und eine Reihe entsprechender Anpassungen der Kraftstoffzufuhr (mit Vergaser), des Auslassventils usw. unterstützt und verfügt über eine spezifische Endübersetzung.
Beide Modelle (RX 250 und 350 2T) werden wie die bereits existierenden 300 2T und 450 4T für ihre Präsentation zur Saison 2025 eine Reihe von Aktualisierungen am Fahrgestell und Heckrahmen erhalten, um ihre Fahreigenschaften, Agilität und Widerstandsfähigkeit gegen extremste Belastungen zu verbessern.
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