top of page
Mike98

BETA 2023



„Simply the Best, better than all the rest…“ wie der berühmte Song aus den 1990er Jahren. Keine Beschreibung könnte besser auf die jüngste Sportenduro-Generation aus dem Hause Beta zutreffen. Während sich die Welt auf die Wiederentdeckung der Wesentlichkeit und Funktionalität zubewegt, verzeichnet Betamotor eine Reihe äußerst ermutigender wirtschaftlicher und sportlicher Ergebnisse und tritt auch 2022 als amtierender Weltmeister in der Enduro-WM an. In diesem Kontext ist die neue RR My23 aus Rignano sull'Arno entstanden, ein Motorrad, das viele der Eigenschaften, die seinen Erfolg der letzten Saison ausgemacht haben, unverändert beibehält, aber mit einigen wichtigen Neuerungen, die die gesamte Baureihe betreffen, und mit einigen spezifischen Eingriffen in bestimmten Hubraumklassen, um das Niveau der gesamten RR-Reihe an der Spitze zu konsolidieren.

In enger Zusammenarbeit mit den Enduro-Weltmeistern Brad Freeman und Steve Holcombe hat Beta für die RR 2T-4T My 2023 einige neue Features eingeführt, die die bereits hochgeschätzten Eigenschaften der Vorgängerversionen festigen, sowohl was den Motor als auch was das Fahrwerk betrifft. Die Idee der Techniker aus Rignano sull'Arno ist nach wie vor, ihre Motorräder immer handlicher und gleichzeitig leistungsfähiger zu machen. Für dieses neue Modelljahr gibt es also keine grundsätzlichen Änderungen, sondern eine Reihe von Verbesserungen, um alle guten Eigenschaften, die jedes Modell auszeichnen, zu konsolidieren. Abgerundet wird das Bild durch eine neue, gänzlich rote Lackierung und neue Anbauteile, die geradliniger, essentieller und stromlinienförmiger sind als ihre Vorgänger und den RR einen minimalistischeren Stil verleihen. Für einige gilt „Less is more“, für Beta „SIMPLY THE BEST“, kein Schnickschnack, nur das, was wirklich gebraucht wird, im Rennen wie auch bei der Sonntagsausfahrt mit Freunden.




Nachfolgend ein Überblick über die Aktualisierungen, die die Baureihe RR My 2023 erhalten hat:


Für alle Modelle

  • Federung: Die Weiterentwicklung der Fahrwerke von Beta-Motorrädern endet nie. Um das Gefühl, das die RR My2023 dem Fahrer vermittelt, noch intensiver zu gestalten, haben die Techniker von Betamotor für das neue Modelljahr an den Innenteilen der Gabel gearbeitet, die weiterhin von ZF stammt. Zunächst einmal wurde die Geometrie der Ölbohrungen um den Gabelkolben herum geändert, um Engpässe vollständig zu beseitigen und den Bewegungsfluss zu optimieren. Dieser Eingriff in die freien Öldurchlässe ermöglicht einen größeren Spielraum bei der Einstellung der Gabel, so dass kleine Änderungen des Settings dank der Beseitigung einiger struktureller Hindernisse besser wahrnehmbar sind. Das Ergebnis ist eine Verbesserung des Komforts und gleichzeitig die Beibehaltung einer größeren Unterstützung der Gabel im ersten Teil des Federwegs. Dadurch bewegt sich das Motorrad weniger und behält auch in unwegsamem Gelände seine Fahrzeuglage bei.

  • Tankspoiler: Eine der Innovationen, die sich sowohl auf das Design als auch auf die Funktionalität des Fahrzeugs auswirkt, betrifft die Form der neuen Spoiler der Baureihe RR. Sie sind schmaler, um dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit zu geben, vor allem in engen Kurven, wenn das Motorrad stark geneigt ist und das Bein im Motocross-Stil nach vorne gestreckt wird. Sie sind ergonomischer, damit der auf dem Sattel sitzende Fahrer die von dem zwischen den Beinen gehaltenen Fahrzeug ausgehenden Empfindungen besser wahrnehmen kann. Sie sind stromlinienförmiger, für einen erneuerten, einfachen und essentiellen Look.

  • Grafik: Alle Modelle erhalten eine neue, gänzlich rote Lackierung. Ein im Vergleich zur Vergangenheit minimalistischer Stil, der sich durch klare und entschiedene Schnitte, essentiellere und modernere Linien auszeichnet, um die Muskeln des Motorrads zur Geltung zu bringen und die neuen Tankspoiler perfekt mit den anderen Komponenten zu integrieren.

Abgesehen von den Eingriffen an der gesamten Baureihe wurden bei einigen Modellen spezifische Neuerungen eingeführt, die sowohl für die 2-Takt- als auch für die 4-Takt-Baureihe neue Maßstäbe setzen.


Im Einzelnen:

RR 125 2T

  • Rotor und Kurbelwelle: Der 125er 2-Takt-Motor hat im Vergleich zum Vorgängermodell ein leichteres Schwungrad und eine Kurbelwelle mit kleinerem Durchmesser. Beide Komponenten wurden eingeführt, um die Massenträgheit des Motors zu verringern, was sich hinsichtlich der Leistung in einer schnelleren Beschleunigung niederschlägt, da der Widerstand der Komponenten, auf die die Geschwindigkeit übertragen wird, geringer ist, wodurch die geringere Leistung dieser Hubraumklasse im Vergleich zu ihren größeren Schwestern optimal genutzt werden kann.

  • Motorgehäuse: Eine Kurbelwelle mit kleinerem Durchmesser beansprucht weniger Platz im Kurbelgehäuse des Motors. Um optimale interne Arbeitsbedingungen zu schaffen, haben die Techniker von Betamotor dieses Bauteil neu konstruiert und dabei den durch die Welle freigegebenen Raum kompensiert, mit dem Ziel, einen Kraftstoffeinlass zu schaffen, der die Leistungen der neuen Komponenten verbessert.

  • Auslassventil: Das Auslassventil erhält eine neue Einstellung, die notwendig ist, um die vom Motor bereitgestellte dynamischere Leistungsabgabe zu bewältigen.

Für das Modelljahr My 2023 ist es die RR 125 2T, die die tiefgreifendste Veränderung der 2-Takt-Baureihe erfahren hat. Die Änderungen an dem kleinen Achtelliter-Modell haben dem Motorrad die Brillanz verliehen, die das junge, begeisterte Publikum sucht, wenn es mit seinem Motorrad Rennen fahren will. Es handelt sich dabei um ein Paket von Änderungen, die eingeführt wurden, um die Leistungen des Motorrads zu steigern und die Trägheit des Motors zu verringern, so dass die ohnehin schon agile und wendige RR 125 noch schneller und direkter wird und in der Lage ist, das gleiche unwegsame Gelände zu bewältigen wie ihre größeren Schwestern.



RR 4T

  • Traktionskontrolle: Die wichtigste Neuerung der Modellreihe 4T ist die Antriebsschlupfregelung, die im vergangenen Oktober in der Racing-Baureihe eingeführt wurde. In dem Bestreben, die Modelle in allen Situationen für den Fahrer leicht beherrschbar zu machen, sind alle Beta 4-Takt-Enduros jetzt mit TC ausgestattet. Die Aktivierung der Traction-Control erfolgt bei allen RR 4T Modellen über die Taste, die sich in der üblichen Position zwischen Lenkkopf und Kraftstofftank befindet. Sie kann jederzeit deaktiviert werden, wenn beide Motorkennfelder verfügbar sind, und variiert ihren Eingriff je nach eingegebenem Kennfeld, so dass der Fahrer 4 verschiedene Szenarien für die Nutzung der Elektronik hat.

  • Auspuffkrümmer: Alle Modelle der 4-Takt-Baureihe sind mit einem neuen Auspuffkrümmer ausgestattet, der länger ist als der bisherige, was sowohl das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen als auch das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verbessert hat. Das Ergebnis ist ein insgesamt leichteres Handling des Motors, das es dem Fahrer ermöglicht, sich aus schwierigeren Situationen zu befreien oder einen höheren Gang einzulegen, was zu einer entspannteren Fahrt führt.

  • Motorkennfeld: Selbst scheinbar einfache Enduro-Bikes verfügen heute über eine bemerkenswerte Elektronik. Um das durch den neuen Auspuffkrümmer gesteigerte Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen zu nutzen, haben die 4-Takt-Motoren auch neue, spezielle Kennfelder erhalten, die die Leistung über den gesamten Einsatzbereich des Motors verteilen und die Beta-Motoren mit größerem Hubraum perfekt nutzbar machen.

(Quelle: BETA - offizielle Pressemitteilung)

Ab Mitte Juni sind die ersten 300er und auch die 480er bei MXtreme verfügbar.



77 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

BETA RX 2025

Comments


bottom of page